EXPERTISE

Schulmarketing - Werbung an Schulen für Schüler & Lehrer

Maßnahmen & Konzepte für erfolgreiches Recruiting & Produkt Marketing


Schulmarketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, mit Ihrer Werbung Schüler, Lehrer und Eltern an Schulen zu erreichen. Ganz egal, ob Ihr Ziel mehr Umsatz, Bekanntheit oder neue Mitarbeiter und Lehrling sind, wir bieten Ihnen die perfekten Maßnahmen und Konzepte für Ihr Marketing.

Angefangen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung vor Ort, wir kümmern uns um alles.

Alle wichtigen Informationen dazu, was Schulmarketing ist und wie es Ihnen helfen kann, finden Sie folgend.

Schulplakat Raiffeisen.

Fakten zu unserer Schulmarketing Agentur in Österreich

das kann sich sehen lassen!

>95%
aller Jugendlicher
Erreichen Sie mit Ihrer Maßnahme zielgerichtet bis zu 95% und mehr aller Schüler in Österreich
>3000
Schulen in Österreich
Nutzen Sie über 3000 mögliche Standorte in ganz Österreich für Ihre Schulmarketing Kampagne
>28
Jahre Erfahrung
Schon 1996 starteten wir als erster Schulwerber Österreichs mit der Schulwerbung. Vertrauen Sie auf fast 30 Jahre Erfahrung
>800000
verteilte Samples
In den vergangenen 5 Jahren haben wir über 800.000 Samples an die gewünschten Zielgruppen unserer Kunden verteilt

Sie wollen Schulmarketing in Österreich nutzen?

Was ist Schulmarketing und wofür wird es genutzt?

Schüler ab 6 bis etwa 19 Jahren zielgerichtet ansprechen


Grundsätzlich beschreibt Schulmarketing das Schalten von Werbung im Schulgebäude, im direkten Umfeld der Schule oder in dazugehörigen Gebäuden. Auch Orte, die häufig von Schülern und Familien besucht werden, können genutzt werden. Es handelt sich dementsprechend um Außenwerbung, auch Out-Of-Home Werbung oder Digital-Out-Of-Home Werbung genannt.

Schulmarketing sollte nicht mit Hochschulmarketing verwechselt werden. Hochschulmarketing ist zwar im weitesten Sinne Teil von Schulmarketing, spricht aber eine zum Teil deutlich ältere Zielgruppe an. Mehr dazu weiter unten auf der Seite.

Mithilfe von Schulmarketing können Schüler ab 6 bis etwa 19 Jahren zielgerichtet und persönlich an Ihren Schulen angesprochen werden. Diese Ansprache kann bei guter Planung effektiver sein, als bei anderen Marketingstrategien, wie Social Media Kampagnen, weil die Maßnahmen im vertrauten Umfeld erfolgen. Schulmarketing Maßnahmen können außerdem perfekt auf die örtlichen Gegebenheiten, Ihre Ziele sowie Ihr Angebot angepasst werden.

Generell kann Schulmarketing als Teil von Ihrer Marketingstrategie oder Promotionstrategie passend sein, wenn Sie Ihren Umsatz oder Ihre Markenbekanntheit erhöhen wollen.

Eine entscheidende Rolle beim Schulmarketing spielt die Größe des verfügbaren Schulnetzwerkes, die Erfahrung und das Medienangebot der Agentur.

Schulmarketing kann in weitere Unterkategorien aufgeteilt werden und beinhaltet diverse Marketing Aktivitäten, die wir Ihnen folgend vorstellen. Wenn Sie sich über verfügbare Werbeformate informieren möchten, können Sie zum Block danach scrollen.

Tischaufsteller JUZ Gewalt 2024

Jugendmarketing, um Kinder und Teenager zu begeistern

Erreichen Sie die Jugend zielgerichtet und persönlich


Mit Jugendmarketing können Sie Kinder ab 6 Jahren in den Volksschulen, ab 10 Jahren in der Unterstufe und ab 15 Jahren in der Oberstufe erreichen.

Je nachdem welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen, gelten zwar strengere ethische und gesetzliche Richtlinien, grundsätzlich ist es aber möglich Produkte und Angebote zu vertreiben.

Auch für HR-Mitarbeiter und Personalentscheider ist Jugendmarketing sehr hilfreich, wenn Sie Ihre zukünftigen Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze sicher besetzen möchten.

Jetzt Mehr über Jugendmarketing erfahren!

Schulklasse vor SChulplakat mit gelbem HIntergrund

Ausbildungsmarketing, um die perfekten Lehrlinge zu finden

Schnell und leicht Ausbildungsplätze besetzen


Vor allem in diesem Segment ist es hilfreich, eine starke Personalmarketing Agentur wie uns an Ihrer Seite zu haben, um dem Fachkräftemangel zu entgehen.

Der Jugend von heute geht es bei der Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzwahl oft um mehr als die Bezahlung. Die persönlichen Werte sollen widergespiegelt werden, es braucht eine gewisse Sinnhaftigkeit, die Work-Life Balance müssen stimmen … Obstkörbe und Billardtische sind zwar nett, werden aber nur noch müde belächelt.

Wenn Sie die Schüler und Jugendliche trotzdem für sich und Ihren Betrieb gewinnen wollen, brauchen Sie gut ausgeführtes Ausbildungsmarketing.

Jetzt Mehr über Ausbildungsmarketing erfahren!

MSP Transgourmet 03

Hochschulmarketing, Recruiting an Unis effizient gemacht

Neue Mitarbeiter finden & Produkte verkaufen


Hochschulmarketing oder Uni-Marketing konzentriert sich vor allem darauf, Studenten mit Ihrer Werbung zu erreichen. Besonders beliebt ist Hochschulmarketing für Recruiting Kampagnen, mit denen Sie neue hochqualifizierte Arbeitskräfte finden können. Besonders hilfreich vor diesen Kampagnen ist die Stärkung des Employer Branding, zum Employer Branding kommen wir gleich noch.

An den Hochschulen, Universitäten und Studentenheimen können Sie beinahe unbegrenzt für Ihre Arbeitsplätze, Produkte und Angebote werben, weil in erster Linie (junge) Erwachsene zwischen 20 und 29 Jahren angesprochen werden. Dadurch entfallen diverse Restriktionen, die es im Jugendmarketing noch gibt.

Hochschulmarketing gehört also im weitesten Sinne zum Schulmarketing, ist insgesamt aber eine wichtige Kategorie für sich.

Jetzt Mehr über Hochschulmarketing erfahren!

Uni Screen mit Sujet von Erste Bank

Employer Branding für besseres Recruiting & Personalmarketing

Für stärkere Mitarbeiterbindung und leichtere Personalsuche


Employer Branding wird Ihnen einen massiven Vorteil Ihren Mitbewerbern gegenüber sein, wenn Sie effektiv und schnell Ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze besetzen wollen.

Beim Employer Branding geht es darum, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, damit Sie leicht Top-Talente und Berufseinsteiger für sich gewinnen können. Auch die Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit wird durch gutes Employer Branding positiv beeinflusst.

Das wiederum führt zu weniger Kündigungen und weniger Kosten für die Mitarbeitergewinnung, den Know-how Verlust und das Anlernen von neuen Mitarbeitern.

Jetzt Mehr über Employer Branding erfahren

Employer Branding Young Enterprises Kunde Peek&Cloppenburg.jpeg

Promotions und Samplings an Schulen, Fachhochschulen & Universitäten

Mit Produktmarketing an Schulen zum Erfolg


Promotions und Produkt Samplings an Schulen sind starke Wege, um Ihren Umsatz und Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen. Egal, ob stationär vor Ort an den Schulen, in Klassenzimmern oder beweglich mit unseren Promotion-Bikes.

Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Produkte und Angebote an die richtigen Personen zu bringen. Von Guerilla Aktionen bis hin zum Verteilen von Flyern unterstützen wir Sie gerne dabei, mit unserem Netzwerk bis zu 95% aller Schüler und Studierenden in Österreich zu erreichen.

Jetzt Mehr über Promotions erfahren

Unipromotion Kunde Manner

Referenzen

Auszug aus unseren Kunden die das Medium nutzen

ÖBB - Sicherheitskampagne

Sicherheit geht vor!


Mit der Sicherheitskampagne will die ÖBB jedes Jahr aufs Neue - vor allem Kindern und Jugendlichen - zeigen, dass unachtsames Verhalten in der Nähe von Zügen und Bahnhöfen lebensgefährlich sein kann.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Hutchison - Schoolcards

Hutchison - ein beliebter Anbieter rührt die Werbetrommel


Die Kampagne unseres Kunden Hutchison bringt informative Karten an Schulen, um Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen zu vermitteln.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Getränkekarton Austria - Recycling Mission

Recyclingkampagne Getränkekartons


Das Projektmotto für Wiener Volksschüler*innen lautete „Tonne oder Sack? Hauptsache Gelb!“

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Casestudy: Apothekerverband

Mitarbeitersuche - Apothekerverband


Die Plakatkampagne für die Lehre im Apothekerverband spricht gezielt Mittelschulen, polytechnische Schulen & höher bildende Schulen an, um talentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in der Apothekenbranche zu begeistern.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Schulmarketing Formate und Beispiele in Österreich

Folgende Medien helfen ihnen im Zuge von Schulmarketing - Werbung an Schulen für Schüler & Lehrer

Schulplakat Oberstufe 1

Schulplakat Oberstufe

Ihre Botschaften erhalten die Aufmerksamkeit von 130.000 Jugendlichen an 250 Höheren Schulen in ganz Österreich.

Schoolcards

Schoolcards

Die Gratispostkarten mit Kultstatus. Motive, die gesammelt werden. Werbebotschaften, die ankommen.

Promotion Oberstufe Fh Oberösterreich

Jugendpromotion Oberstufe

Sie wollen die 15- bis 19-Jährigen erreichen? Wählen Sie zwischen den unterschiedlichsten Promotions und Sonderwerbeformen!

Schulplakat-Unterstufe

Schulplakat Unterstufe

1er mit Sternchen für Sichtbarkeit und Werbewirkung: Ihr Plakat kann nicht abgeschaltet, überlesen oder überhört werden.

MSP Magenta 04

Mittelschulplakat

Ein Plakat in der Schule? Wirkt immer! Nutzen Sie den hohen Informationscharakter dieses erfolgreichen, zeitlosen Mediums.

Mitteilungsheft Unterstufe Young Enterprises Titelbild

Mitteilungsheft Unterstufe

Alles im Blick: Im Mitteilungsheft zeigen Sie ein ganzes Schuljahr lang Präsenz. In der Schule und im Elternhaus.

Jugendpromotion Unterstufe

Wie und wo erreichen Sie österreichweit 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler? Das können wir Ihnen genau sagen.

Topic Magazon Young Enterprises Titelbild 1

TOPIC

Das Gernlese-Magazin für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe. Mit Topics, die zu Ihrer Werbebotschaft passen.

Jö Magazin Young Enterprises Titelbild

Das Magazin, das 10- bis 12-Jährige zum Lesen verführt. Mit Lesestoff zu Umwelt, Natur, Literatur, Geschichte, Technik, Wissenschaft und Stars.

Lux Young Enterprises Titelbild

LUX + Join In

Der Lesespaß für die 3. und 4. Klasse: Spannende Themen, unterhaltsame Geschichten und dazwischen Ihre passgenauen Werbebotschaften.

Spatzenpost Young Enterprises Titelbild

Spatzenpost

Die Schülerzeitschrift für die 2. Schulstufe in bewährter Qualität.

Mini Spatzenpost Magazin Young Enteprrises Titelbidl 1

Mini Spatzenpost

Das Magazin für den Lesestart von Erstklässlern: Themenstark und werbewirksam vom ersten Schultag an.

Volksschulpromotion Ja Natürlich

Jugendpromotion (6-10 Jahre)

Werben in der Volksschule: Wir entwickeln mit Ihnen erfolgreiche Konzepte, Kampagnen und Promotions.

FH Guide Titelbild 1

Studyguide (ehm. FH-Guide)

Präsentieren Sie Ihre Angebote im ultimativen Infomedium für angehende FH-Studentinnen und -Studenten.

Die meistgestellten Fragen im Überblick!

Ihr Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne persönlich weiter!

Was muss ich zur Zielgruppe von Schülern wissen?

Die Zielgruppe der 6- bis 19-jährigen Schüler können gut für das Jugendmarketing genutzt werden. Aufgrund von ihrem Alter sind vor allem die jungen Schüler eine ganz besonders sensible Zielgruppe, die mit großer Vorsicht behandelt werden sollte.

Deshalb werden Promotions und andere Werbeaktivitäten für diese Altersgruppe von unseren Partnerschulen und uns ganz speziell auf ihre Schulaffinität überprüft.

Mit dem richtigen Angebot sind Kreativworkshops und Wettbewerbe, Samplingverteilungen und Platzierungen sowie auch Recruiting Kampagnen bei älteren Schülern absolut denkbar.

Welche Informationen brauche ich über die Zielgruppe der Studenten?

Im Durchschnitt sind Österreichs Studierende 27,1 Jahr alt. Im Rahmen des Hochschulmarketings können Sie also auf besonders vielfältige Weise angesprochen werden und für die meisten Angebote infrage kommen.

Besonders interessant sind sie mit Sicherheit für Firmen, die neue hochqualifizierte Arbeitskräfte gewinnen wollen. Die Studierenden als Teil Ihrer Employer Branding und Recruiting Kampagnen mit Promotions oder anderen Marketingstrategien anzusprechen, lohnt sich daher ganz besonders.

Lohnt es sich, Lehrer als Zielgruppe mit Werbung anzusprechen?

Lehrer können eine sehr wertvolle Zielgruppe fürs Schulmarketing sein, da sie jeden Tag mit mehreren Hunderten Schülern in Kontakt sind. Ihre Empfehlungen und Anweisungen können schnell Reichweite, Bekanntheit und Umsatz für Sie generieren.

Lehrer als Teil Ihrer Werbemaßnahmen anzusprechen, kann sehr lukrativ werden.

Wie wichtig sind Eltern für das Schul- und Jugendmarketing in Österreich?

Eltern sind ein enorm wichtiges Bindeglied für Schul- und Jugendmarketing. Zurecht möchten Sie darüber informiert werden, wenn Schulsponsorings durchgeführt werden. Schließlich geht es um das Wohl Ihres Kindes.

Deswegen ist es wichtig, auch die Eltern bei der Marketingstrategie im Kopf zu behalten und ggf. sogar einzubeziehen. Schließlich haben die knapp 1,5 Millionen Eltern in Österreich eine deutlich höhere Kaufkraft und Entscheidungsgewalt als ihre Kinder.

Für wen ist Schulmarketing in Österreich das richtige?

Grundsätzlich gut geeignet sind Schulmarketing Kampagnen für die folgenden Angebote, Produkte, Ziele oder Firmen:

- Unternehmen, auf der Suche nach neuen Mitarbeitern oder Auszubildenden sind
- Verbände und Organisationen, die Aufklärungsarbeit leisten wollen
- Reiseanbieter für Jugendreisen, Sprachreisen, Klassenfahrten und andere Weiterbildungsangebote
- Ministerien und Behörden, die Präventionskampagnen durchführen möchten
- Universitäten, Berufsschulen oder andere Bildungseinrichtungen
- Freizeitparks, zoologische Gärten, Tierparks, Ferienangebote und andere Freizeitangebote
- Online-Plattformen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
- Firmen, die Ihre Produkte zur Umsatzsteigerung sampeln lassen möchten
- Firmen, die Ihre Markenbekanntheit und Bindung steigern möchten
- Produkte, die besonders gesund und nachhaltig sind oder die Bildung fördern
- Angebote, die die Interessenbildung, Entwicklung und Weiterbildung fördern

Für welche Produkte, Leistungen oder Anbieter ist Schulmarketing nicht geeignet?

Welche Produkte oder welches Angebot für Schulmarketing hängt sehr von der Zielgruppe ab. Das bei Schülern in der Volksschule Parteiwerbung oder ungesunde Lebensmittel ungeeignet sind, versteht sich von selbst. Bei Studenten oder Schülern der Oberstufe sieht es dabei schon anders aus.

Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns einfach an und wir unterstützen Sie gerne.

An welchen Schulen können die Kampagnen und Maßnahmen durchgeführt werden?

Grundsätzlich können die Kampagnen in ganz Österreich stattfinden. Beliebte Städte für Schulmarketing Maßnahmen sind:

- Wien
- Graz
- Linz
- Salzburg
- Innsbruck
- Klagenfurt
- Villach
- Wels
- St. Pölten
- Krems

Für das Jugendmarketing arbeiten wir mit über 3.000 Volksschulen, über 1.400 Einrichtungen mit Unterstufe, 900 Bildungseinrichtungen mit Oberstufe (AHS, BHS) und über 100 Unis und Fachhochschulen zusammen.

Genaueres zum Standort können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Wie hoch sind die Kosten für die Werbung an Schulen?

Die Kosten und Ihr Investment für das Werben an Schulen, FHS und Universitäten können sehr unterschiedlich ausfallen.

Unter anderem hängen sie von der gewünschten Reichweite, den gewählten Medien, Zielgruppen, Schulen und so weiter ab.

Die genauen Kosten erfahren Sie nach unserem kostenfreien Erstgespräch in Ihrem individuellen und unverbindlichen Angebot.

Grundsätzlich können wir Ihnen aber sagen, dass wir die idealen Maßnahmen für kleine und groß Budgets haben. Fragen Sie einfach unverbindlich an.

Wie läuft die Planung und Ausführung einer Schulmarketing Kampagne?

Die Planung der Schulmarketing Kampagne ist das wichtigste Element der gesamten Maßnahme. Nur durch die perfekte Planung können wir sichergehen, dass wir Ihre Ziele erreichen und die richtige Zielgruppe ansprechen können.

Der Ablauf sieht daher so aus:

Zuerst halten wir ein Meeting ab, indem Sie uns von Ihren Zielen, Ihren Ideen, Wünschen sowie von Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsplätzen erzählen. Wir werden Ihnen dazu noch einige Fragen stellen, um herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können.

Im Anschluss daran erhalten Sie Ihr unverbindliches Angebot. Nachdem Sie es angenommen haben, beginnen wir wie vereinbart mit der Arbeit.

Wir erstellen die Projektplanung, die wir mit Ihnen besprechen und schicken Ihnen regelmäßige Updates, Konzepte sowie alle anderen vereinbarten Dinge zu, bevor es an die Produktion geht.

Grundsätzlich können wir von der Zielgruppen- und Zeitplanung über Reichweiteplanung, dem Design und der Erstellung von Marketing Material bis hin zur Durchführung der Promotions alles erledigen.

Wenn alles vorbereitet ist, werden wir die Aktion gemäß dem Zeitplan mit unseren eigenen Mitarbeitern durchführen. Details dazu können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Warum sollten wir Young Enterprises als Agentur Partner fürs Schulmarketing wählen?

Wir von Young Enterprises sind darauf spezialisiert, Schüler jeden Alters, Studenten, ihre Familien, sowie Lehrer zu erreichen. Wir können aktiv, gezielt und persönlich bis zu 95% der Schüler und Studenten in Österreich ansprechen.

Aufgrund dieser Spezialisierung können wir Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen, als es häufig mit zum Beispiel Social Media Kampagnen der Fall ist.

Zusätzlich bieten wir Ihnen über 30 verschiedene Medien an, aus denen wir die besten heraussuchen können, um Ihnen zu helfen Ihre Ziele entsprechend Ihrem Budget bestmöglich zu erreichen.

kontakt

Was können wir für Sie tun?
Unser Experten-Team berät Sie gerne persönlich!

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Stefan Schmidt von Young Enterprises Media GmbH
Stefan Schmidt
Geschäftsführer
Joshua Matheuszik von Young Enterprises Media GmbH
Joshua Matheuszik
Senior Sales und Mediaberatung
Ferda Kanat von Young Enterprises Media GmbH
Ferda Kanat
Sales und Mediaberatung