Schulplakat Oberstufe
Ihre Botschaften erhalten die Aufmerksamkeit von 130.000 Jugendlichen an 250 Höheren Schulen in ganz Österreich.
Schulmarketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, mit Ihrer Werbung Schüler, Lehrer und Eltern an Schulen zu erreichen. Ganz egal, ob Ihr Ziel mehr Umsatz, Bekanntheit oder neue Mitarbeiter und Lehrling sind, wir bieten Ihnen die perfekten Maßnahmen und Konzepte für Ihr Marketing.
Angefangen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung vor Ort, wir kümmern uns um alles.
Alle wichtigen Informationen dazu, was Schulmarketing ist und wie es Ihnen helfen kann, finden Sie folgend.
Schüler ab 6 bis etwa 19 Jahren zielgerichtet ansprechen
Grundsätzlich beschreibt Schulmarketing das Schalten von Werbung im Schulgebäude, im direkten Umfeld der Schule oder in dazugehörigen Gebäuden. Auch Orte, die häufig von Schülern und Familien besucht werden, können genutzt werden. Es handelt sich dementsprechend um Außenwerbung, auch Out-Of-Home Werbung oder Digital-Out-Of-Home Werbung genannt.
Schulmarketing sollte nicht mit Hochschulmarketing verwechselt werden. Hochschulmarketing ist zwar im weitesten Sinne Teil von Schulmarketing, spricht aber eine zum Teil deutlich ältere Zielgruppe an. Mehr dazu weiter unten auf der Seite.
Mithilfe von Schulmarketing können Schüler ab 6 bis etwa 19 Jahren zielgerichtet und persönlich an Ihren Schulen angesprochen werden. Diese Ansprache kann bei guter Planung effektiver sein, als bei anderen Marketingstrategien, wie Social Media Kampagnen, weil die Maßnahmen im vertrauten Umfeld erfolgen. Schulmarketing Maßnahmen können außerdem perfekt auf die örtlichen Gegebenheiten, Ihre Ziele sowie Ihr Angebot angepasst werden.
Generell kann Schulmarketing als Teil von Ihrer Marketingstrategie oder Promotionstrategie passend sein, wenn Sie Ihren Umsatz oder Ihre Markenbekanntheit erhöhen wollen.
Eine entscheidende Rolle beim Schulmarketing spielt die Größe des verfügbaren Schulnetzwerkes, die Erfahrung und das Medienangebot der Agentur.
Schulmarketing kann in weitere Unterkategorien aufgeteilt werden und beinhaltet diverse Marketing Aktivitäten, die wir Ihnen folgend vorstellen. Wenn Sie sich über verfügbare Werbeformate informieren möchten, können Sie zum Block danach scrollen.
Erreichen Sie die Jugend zielgerichtet und persönlich
Mit Jugendmarketing können Sie Kinder ab 6 Jahren in den Volksschulen, ab 10 Jahren in der Unterstufe und ab 15 Jahren in der Oberstufe erreichen.
Je nachdem welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen, gelten zwar strengere ethische und gesetzliche Richtlinien, grundsätzlich ist es aber möglich Produkte und Angebote zu vertreiben.
Auch für HR-Mitarbeiter und Personalentscheider ist Jugendmarketing sehr hilfreich, wenn Sie Ihre zukünftigen Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze sicher besetzen möchten.
Schnell und leicht Ausbildungsplätze besetzen
Vor allem in diesem Segment ist es hilfreich, eine starke Personalmarketing Agentur wie uns an Ihrer Seite zu haben, um dem Fachkräftemangel zu entgehen.
Der Jugend von heute geht es bei der Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzwahl oft um mehr als die Bezahlung. Die persönlichen Werte sollen widergespiegelt werden, es braucht eine gewisse Sinnhaftigkeit, die Work-Life Balance müssen stimmen … Obstkörbe und Billardtische sind zwar nett, werden aber nur noch müde belächelt.
Wenn Sie die Schüler und Jugendliche trotzdem für sich und Ihren Betrieb gewinnen wollen, brauchen Sie gut ausgeführtes Ausbildungsmarketing.
Neue Mitarbeiter finden & Produkte verkaufen
Hochschulmarketing oder Uni-Marketing konzentriert sich vor allem darauf, Studenten mit Ihrer Werbung zu erreichen. Besonders beliebt ist Hochschulmarketing für Recruiting Kampagnen, mit denen Sie neue hochqualifizierte Arbeitskräfte finden können. Besonders hilfreich vor diesen Kampagnen ist die Stärkung des Employer Branding, zum Employer Branding kommen wir gleich noch.
An den Hochschulen, Universitäten und Studentenheimen können Sie beinahe unbegrenzt für Ihre Arbeitsplätze, Produkte und Angebote werben, weil in erster Linie (junge) Erwachsene zwischen 20 und 29 Jahren angesprochen werden. Dadurch entfallen diverse Restriktionen, die es im Jugendmarketing noch gibt.
Hochschulmarketing gehört also im weitesten Sinne zum Schulmarketing, ist insgesamt aber eine wichtige Kategorie für sich.
Für stärkere Mitarbeiterbindung und leichtere Personalsuche
Employer Branding wird Ihnen einen massiven Vorteil Ihren Mitbewerbern gegenüber sein, wenn Sie effektiv und schnell Ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze besetzen wollen.
Beim Employer Branding geht es darum, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, damit Sie leicht Top-Talente und Berufseinsteiger für sich gewinnen können. Auch die Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit wird durch gutes Employer Branding positiv beeinflusst.
Das wiederum führt zu weniger Kündigungen und weniger Kosten für die Mitarbeitergewinnung, den Know-how Verlust und das Anlernen von neuen Mitarbeitern.
Mit Produktmarketing an Schulen zum Erfolg
Promotions und Produkt Samplings an Schulen sind starke Wege, um Ihren Umsatz und Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen. Egal, ob stationär vor Ort an den Schulen, in Klassenzimmern oder beweglich mit unseren Promotion-Bikes.
Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Produkte und Angebote an die richtigen Personen zu bringen. Von Guerilla Aktionen bis hin zum Verteilen von Flyern unterstützen wir Sie gerne dabei, mit unserem Netzwerk bis zu 95% aller Schüler und Studierenden in Österreich zu erreichen.
Sicherheit geht vor!
Mit der Sicherheitskampagne will die ÖBB jedes Jahr aufs Neue - vor allem Kindern und Jugendlichen - zeigen, dass unachtsames Verhalten in der Nähe von Zügen und Bahnhöfen lebensgefährlich sein kann.
Hutchison - ein beliebter Anbieter rührt die Werbetrommel
Die Kampagne unseres Kunden Hutchison bringt informative Karten an Schulen, um Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen zu vermitteln.
Recyclingkampagne Getränkekartons
Das Projektmotto für Wiener Volksschüler*innen lautete „Tonne oder Sack? Hauptsache Gelb!“
Mitarbeitersuche - Apothekerverband
Die Plakatkampagne für die Lehre im Apothekerverband spricht gezielt Mittelschulen, polytechnische Schulen & höher bildende Schulen an, um talentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in der Apothekenbranche zu begeistern.
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