EXPERTISE

Jugendmarketing - Wie Sie junge Menschen für Ihre Firma gewinne

Maßnahmen & Konzepte für erfolgreiches Jugendmarketing


Mithilfe von Jugendmarketing können Sie Ihren Mitbewerbern wortwörtlich um Jahre voraus sein. Gewinnen Sie neue Lehrlinge, Mitarbeitende, eine starke Markenbindung mit Kindern und Jugendlichen als Zielgruppe.

Angefangen von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung vor Ort, kann unsere Agentur Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Aber lesen Sie zunächst alle wichtigen Informationen dazu, was Jugendmarketing überhaupt ist und wie es Ihnen helfen kann.

Fakten zu unserer Agentur für Jugendmarketing in Österreich

das kann sich sehen lassen!

>6000
Standorte
in Österreich
>500000
Nettokontakte
Kinder und Jugendliche
>30
Medien
für Ihre gezielte Kampagne

Sie wollen Jugendmarketing in Österreich nutzen?

Was ist Jugendmarketing und wofür wird es genutzt?

Jugendliche & Teenager ab etwa 10 Jahren erreichen


Jugendmarketing beschreibt Marketingstrategien, die darauf abzielen, vor allem junge Leute wie Kinder und Jugendliche zu erreichen. Es kann dementsprechend ein Teil von Schulmarketing Konzepten sein und so Kinder ab 6 Jahren in den Volksschulen, ab 10 Jahren in der Unterstufe und Jugendliche ab 15 Jahren in der Oberstufe als Außenwerbung erreichen.

Vor allem das Werben in Schulen mithilfe von Plakatwerbung und anderen Medien ist besonders wirksam, weil Sie die Kinder und Jugendlichen dort erreichen können, wo sie sich am meisten aufhalten. Zusätzlich können Plakate und Aufsteller nicht einfach weggewischt werden, wie es bei Social Media der Fall ist.

Grundsätzlich können Sie Jugendmarketing einsetzen, um die verschiedensten Firmenziele zu erreichen, es gibt aber einige Punkte, die dieses Marketing besonders wertvoll machen.

Unsere Kindheit ist eine unglaublich wichtige und prägende Zeit, die die Weichen für unser gesamtes Leben stellt. Mithilfe von Jugendmarketing können Sie also großartige Grundsteine für emotionale und starke Markenbindung legen, die den Customer Lifetime Value stark beeinflussen kann.

Kinder und Jugendliche haben auch einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen innerhalb der Familie, unabhängig von ihrem Taschengeld. Sie können über das Jugendmarketing also auch weitere Familienmitglieder und Eltern erreichen.

Besonders wichtig für Ihre Zukunft ist auch der Fakt, dass Sie heute schon die Arbeitskräfte und Azubis von morgen ansprechen können. Jugendmarketing in Kombination mit dem richtigen Employer Branding kann dafür sorgen, dass Sie leichter neue Mitarbeitende oder Auszubildende finden, die insgesamt stärker an Ihre Firma gebunden sind.

Zusätzlich bleibt dann noch der Punkt, dass Ihre Mitbewerber Kinder und Jugendliche als Zielgruppe nur selten mit in Ihre Promotions einbeziehen. Kindermarketing bzw. Jugendmarketing zu nutzen, sorgt also dafür, dass Sie Ihren Mitbewerbern wortwörtlich um Jahre voraus sind.

Mehr über Jugendmarketing erfahren!

Starke Markenbindung und mehr Umsatz durch Promotions

Teenager als Zielgruppe


Wenn Sie Jugendmarketing nutzen wollen, um eine starke Markenbindung, mehr Umsatz und einen besseren Customer Lifetime Value zu generieren, sind Promotions und Produkt Samplings wunderbar geeignet.

Je nach Alter Ihrer Zielgruppe gelten hier zwar strenge ethische und gesetzliche Richtlinien, grundsätzlich ist es aber möglich, Ihre Produkte und Angebote zu verkaufen.

Unsere Agentur hilft Ihnen gerne dabei, die passenden Zielgruppen, Standorte und Marketingmaßnahmen für Ihre Promotion zu erarbeiten.

Mehr über Promotions erfahren

Employer Branding, um die Arbeitskräfte von morgen anzusprechen

So sind Sie Ihren Mitbewerbern um Jahre voraus


Employer Branding wird Ihnen einen großen Vorteil bringen, wenn Sie Ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze effektiv, schnell und langfristig besetzen wollen.

Beim Employer Branding geht es darum, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, damit Sie leicht Personal für Ihren Betrieb gewinnen können. Auch die Bindung und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen wird durch starkes Employer Branding positiv beeinflusst.

Das führt zu weniger Kündigungen, weniger Know-how-Verlust und zu weniger Zeit, die Sie für das Anlernen von neuen Mitarbeitern nutzen müssen. Selbstverständlich führt es auch zu weniger Kosten und Zeitinvestment für die Mitarbeitergewinnung und Einarbeitung.

Auch Ihr Umsatz und Ihre Kapazitäten können gesteigert werden, weil Ihre Mitarbeiter:innen Ihre Arbeit machen können, ohne ständig jemanden anlernen zu müssen und weil Ihre Stellen besetzt sind und bleiben.

Mehr über Employer Branding erfahren

Schulklasse vor SChulplakat mit gelbem HIntergrund

Referenzen

Auszug aus unseren Kunden die das Medium nutzen

"Sag Nein zu Gewalt"

Kampagne für das Bundeskanzleramt


Tischdispenser und Stickerkarten als Werbemittel, welche speziell für Jugendzentren in ganz Österreich konzipiert wurden.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Cyberjump

Verteilung 1+1 Gutscheine an SchülerInnen


Im Zuge der "Move Your Kid" Kampagne von Cyberjump wurden Plakate und 1+1 Gutscheine an Volksschulen mittels Infobrief an Eltern ausgegeben, weiters wurden 1+1 Gutscheine an SchülerInnen an Höher Bildenden Schulen, sowie an Mittelschulen in Wien und Umgebung verteilt.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Jugendmarketing Formate und Beispiele in Österreich

Auszug Ihrer Möglichkeiten

Schulplakat Oberstufe 1

Schulplakat Oberstufe

Ihre Botschaften erhalten die Aufmerksamkeit von 130.000 Jugendlichen an 250 Höheren Schulen in ganz Österreich.

Promotion Oberstufe Fh Oberösterreich

Jugendpromotion Oberstufe

Sie wollen die 15- bis 19-Jährigen erreichen? Wählen Sie zwischen den unterschiedlichsten Promotions und Sonderwerbeformen!

MSP Magenta 04

Mittelschulplakat

Ein Plakat in der Schule? Wirkt immer! Nutzen Sie den hohen Informationscharakter dieses erfolgreichen, zeitlosen Mediums.

Schulplakat-Unterstufe

Schulplakat Unterstufe

1er mit Sternchen für Sichtbarkeit und Werbewirkung: Ihr Plakat kann nicht abgeschaltet, überlesen oder überhört werden.

Jugendpromotion Unterstufe

Wie und wo erreichen Sie österreichweit 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler? Das können wir Ihnen genau sagen.

Jö Magazin Young Enterprises Titelbild

Das Magazin, das 10- bis 12-Jährige zum Lesen verführt. Mit Lesestoff zu Umwelt, Natur, Literatur, Geschichte, Technik, Wissenschaft und Stars.

Topic Magazon Young Enterprises Titelbild 1

TOPIC

Das Gernlese-Magazin für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe. Mit Topics, die zu Ihrer Werbebotschaft passen.

Volksschulpromotion Ja Natürlich

Jugendpromotion (6-10 Jahre)

Werben in der Volksschule: Wir entwickeln mit Ihnen erfolgreiche Konzepte, Kampagnen und Promotions.

Schoolcards

Schoolcards

Die Gratispostkarten mit Kultstatus. Motive, die gesammelt werden. Werbebotschaften, die ankommen.

Mitteilungsheft Unterstufe Young Enterprises Titelbild

Mitteilungsheft Unterstufe

Alles im Blick: Im Mitteilungsheft zeigen Sie ein ganzes Schuljahr lang Präsenz. In der Schule und im Elternhaus.

Lehrlingsportal.at Teaser

Lehrlingsportal.at

Employer Branding für Ihr Unternehmen: Präsentieren Sie sich auf DER österreichischen Lehrlingsplattform.

Spatzenpost Young Enterprises Titelbild

Spatzenpost

Die Schülerzeitschrift für die 2. Schulstufe in bewährter Qualität.

Die meistgestellten Fragen im Überblick!

Ihr Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne persönlich weiter!

Wie unterscheiden sich Jugendmarketing und Kindermarketing?

Kindermarketing und Jugendmarketing beschreiben die gleiche Art von Marketing oder Strategie. Im Grund unterscheiden sich die Maßnahmen nur in der Begrifflichkeit, basierend auf der Zielgruppe, die für die Kampagne gewählt wird.

Kindermarketing wird als Begriff eher verwendet, wenn es um jüngere Zielgruppen zwischen 6 bis 10 Jahren geht. Jugendmarketing wird hauptsächlich für die Zielgruppe der 10- bis etwa 15-Jährigen genutzt.

Was muss ich über Kinder und Jugendliche als Zielgruppe wissen?

Kinder und Jugendliche sind wichtige Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie können nicht nur großen Einfluss auf ihre Familie und Freunde haben, sondern sie prägen auch maßgeblich unsere Zukunft durch ihre Entscheidungen.

Außerdem sind Kinder für Werbebotschaften sehr viel empfänglicher, weil sie noch keine oder nicht viel Erfahrung mit Werbung und Marketing haben. Deswegen gibt es hier strengere Richtlinien, die beim Jugendmarketing erfüllt werden müssen.

Kinder und Jugendliche frei verfügbares Taschengeld, das Sie ausgeben können. Im Schnitt können es in Österreich je nach Alter zwischen 8 und 35 Euro pro Monat Taschengeld sein. Zusätzlich erhalten sie im Durchschnitt 200,- Euro pro Jahr als Geldgeschenk.

Jugendliche stocken ihre Einnahmen darüber hinaus oft noch mit Nebenjobs oder dem Ausbildungsgehalt auf.

Ist es erlaubt, Werbung für Kinder und Jugendliche an Schulen zu schalten?

Ja, grundsätzlich ist das Werben an Schulen und Hochschulen erlaubt. Je nach Alter der Zielgruppe gibt es allerdings strengere ethische und gesetzliche Richtlinien, an die wir uns strikt halten.

Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Für wen ist Jugendmarketing in Österreich das Richtige?

Grundsätzlich ist Jugendmarketing für jeden Betrieb das Richtige, der in Zukunft neue Mitarbeitende, Auszubildende oder mehr Kunden gewinnen möchte.

Speziell in Branchen, die stark umkämpft sind, ist Jugendmarketing ein wichtiges Mittel, um Ihr Unternehmen oder Produkt zu positionieren.

An welchen Schulen können die Kampagnen und Maßnahmen zum Jugendmarketing durchgeführt werden?

Grundsätzlich können die Kampagnen in ganz Österreich stattfinden. Beliebte Städte für Jugendmarketing Maßnahmen sind:

- Wien
- Graz
- Linz
- Salzburg
- Innsbruck
- Klagenfurt
- Villach
- Wels
- St. Pölten
- Krems

Für das Jugendmarketing arbeiten wir mit über 3.000 Volksschulen, über 1.400 Einrichtungen mit Unterstufe und 900 Bildungseinrichtungen mit Oberstufe (AHS, BHS) zusammen.

Genaueres zum Standort können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Können diese Marketingmaßnahmen auch mit anderen Werbemedien kombiniert werden?

Sie können dieses Medium auch großartig in Kombination mit anderen Out-Of-Home (OOH) Werbeformaten und Digital-Out-Of-Home (DOOH) Maßnahmen, mit DOOH-To-Go sowie mit Printwerbung nutzen.

Wie viel kostet Jugendmarketing bei Ihrer Agentur?

Die Kosten und Ihr Investment für das Jugendmarketing können sehr unterschiedlich ausfallen.

Unter anderem hängen sie von der gewünschten Reichweite, den gewählten Medien, Schulen und so weiter ab.

Die genauen Kosten erfahren Sie nach unserem kostenfreien Erstgespräch in Ihrem individuellen und unverbindlichen Angebot.

Grundsätzlich können wir Ihnen aber sagen, dass wir die idealen Maßnahmen für kleine und große Budgets haben. Fragen Sie einfach unverbindlich an.

Wie läuft die Planung und Ausführung einer Jugendmarketing Kampagne?

Die Planung der Kampagne ist das wichtigste Element der gesamten Maßnahme. Nur durch die perfekte Planung können wir sichergehen, dass wir Ihre Ziele erreichen und die richtige Zielgruppe ansprechen können.

Der Ablauf sieht daher so aus:

Zuerst halten wir ein Meeting ab, indem Sie uns von Ihren Zielen, Ihren Ideen, Wünschen sowie von Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsplätzen erzählen. Wir werden Ihnen dazu noch einige Fragen stellen, um herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können.

Im Anschluss daran erhalten Sie Ihr unverbindliches Angebot. Nachdem Sie es angenommen haben, beginnen wir wie vereinbart mit der Arbeit.

Wir erstellen die Projektplanung, die wir mit Ihnen besprechen, und schicken Ihnen regelmäßige Updates, Konzepte sowie alle anderen vereinbarten Dinge zu, bevor es an die Produktion geht.

Grundsätzlich können wir von der Zielgruppen- und Zeitplanung über Reichweitenplanung, dem Design und der Erstellung von Marketing Material bis hin zur Durchführung der Promotions alles erledigen.

Wenn alles vorbereitet ist, werden wir die Aktion gemäß dem Zeitplan mit unseren eigenen Mitarbeitern durchführen. Details dazu können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Warum sollten wir Young Enterprises als Agentur Partner fürs Jugendmarketing wählen?

Wir von Young Enterprises sind darauf spezialisiert, Schüler jeden Alters, Studenten, ihre Familien, sowie Lehrer zu erreichen. Wir können aktiv, gezielt und persönlich bis zu 95% der Schüler und Studenten in Österreich ansprechen.

Aufgrund dieser Spezialisierung können wir Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen, als es häufig mit zum Beispiel Social Media Kampagnen der Fall ist.

Zusätzlich bieten wir Ihnen über 30 verschiedene Medien an, aus denen wir die besten heraussuchen können, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele entsprechend Ihrem Budget bestmöglich zu erreichen.

kontakt

Was können wir für Sie tun?
Unser Experten-Team berät Sie gerne persönlich!

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Stefan Schmidt von Young Enterprises Media GmbH
Stefan Schmidt
Geschäftsführer
Joshua Matheuszik von Young Enterprises Media GmbH
Joshua Matheuszik
Senior Sales und Mediaberatung
Ferda Kanat von Young Enterprises Media GmbH
Ferda Kanat
Sales und Mediaberatung