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HR und Marketing Blog

In diesem Blog erfahren Sie alles Rund um die Themen, Human Resources, Employer Branding, verschiedene Arten von Marketing und Medien und vieles mehr.

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Eine Person mit Kopfhörern aus der Generation Z sitzt auf einem Bett mit Kissen, benutzt einen Laptop und schreibt in ein Notizbuch.

Generation Z: Definition, Werte, Merkmale & Mehr für Arbeitgeber

Die Generation Z wird oft verunglimpft und schlechtgeredet, wir sagen, dass das oft schädliche Vorurteile von Firmen sind, die die Gen Z nicht verstehen und Ihnen nicht bieten, was nötig ist.  Denn diese Generation, geboren zwischen etwa 1995 und 2010, bringt nicht nur technologische Selbstverständlichkeit mit, sondern auch klare Vorstellungen von Arbeit, Führung und Lebensqualität. […]

Eine Gruppe von Menschen sitzt mit Laptops und Geschenktüten um einen Konferenztisch herum und hört einem Vortragenden zu, der neben einer Leinwand, auf der eine Präsentation läuft, über Personalentwicklung spricht.

Personalentwicklung - Definition, Ziele & Strategien planen

Personalentwicklung und eine gute Mitarbeiterentwicklungsstrategie sind heute wichtiger denn je. Nur so ist Ihr Team und dadurch Ihr Unternehmen den Anforderungen von heute gewachsen und kann die Herausforderungen von morgen bewältigen.

Zwei Geschäftsleute sitzen lächelnd an einem Schreibtisch und geben sich ein High Five. In einer modernen Büroumgebung sind ein Laptop, Dokumente und Diagramme zu sehen – eine Hommage an den Aufbau eines starken Arbeitgeberversprechens.

Employer Value Proposition (EVP): Definition, Beispiel & Bedeutung

Die Employer Value Proposition oder kurz EVP bedeutet auf Deutsch so viel wie “Arbeitgeberwertversprechen”. Die EVP drückt aus, was Ihre Firma als Arbeitgeber einzigartig macht und kann so aktiv dabei helfen, das richtige Personal zu finden und zu halten. Folgenden finden Sie alles, was Sie zum Arbeitgeberversprechen wissen müssen, inklusive eines 7-Schritte-Plans zum Definieren der […]

Zwei Personen sitzen an Schreibtischen und arbeiten an Computern in einem modernen Büro mit natürlichem Licht und Pflanzen im Hintergrund. Dies schafft eine positive Atmosphäre, die das HR Retention Management unterstützt.

HR Retention Management: Definition, Bedeutung & Maßnahmen fürs Personalmanagement

Was genau HR Retention Management ist, welche Bedeutung es für Unternehmen hat, welche Arten und Maßnahmen für Mitarbeiterbindung es gibt und wie Sie eine Retention Strategie planen, erfahren Sie hier.

Vier Personen sitzen mit Laptops an einem Tisch, während eine Person auf Haftnotizen auf einem Whiteboard zeigt und so das Alleinstellungsmerkmal der Gruppe in einem hellen Konferenzraum hervorhebt.

USP (Unique Selling Point oder Proposition), was das bedeutet, wie es definiert und angewendet wird

Ein Unique Selling Point, auch USP oder Unique Selling Proposition genannt, ist der englische Begriff für ein Alleinstellungsmerkmal. Durch einen USP stellen Sie einen einzigartigen Mehrwert für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte heraus. So können Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und sich vor allem in stark umkämpften Branchen einen entscheidenden Vorsprung schaffen. […]

Großes, modernes Büro mit offenen Schreibtischen, an denen die Mitarbeiter an Computern und Laptops arbeiten, was die Zusammenarbeit und effiziente Personalbedarfsplanung am Arbeitsplatz fördert.

Personalbedarfsplanung - Definition, Methoden, Schritte & Beispiel

Die Personalbedarfsplanung, auch Personalbedarfsermittlung genannt, ist ein recht komplexes, aber außerordentlich wichtiges Thema für jedes Unternehmen, das Angestellte beschäftigt. Nur durch die vorausschauende Planung des Personalbedarfs kann sichergestellt werden, dass zu jeder Zeit ausreichend Mitarbeiter vorhanden sind und die Arbeitszufriedenheit gut bleibt.

Eine Frau in Geschäftskleidung zeigt auf eine Anzeige an einer weißen Wand, während sie mit einem Mann im Anzug, der einen Mantel hält, über Personalrekrutierung spricht.

Personalrekrutierung: Definition, Bedeutung & Erfolgsstrategien

Personalrekrutierung ist ein anderes Wort für Personalbeschaffung. Die Rekrutierung von Mitarbeitern ist eine zentrale Aufgabe in der Personalwirtschaft und von HR Managern.  Ohne genug Mitarbeiter, mit den richtigen Qualifikationen, ist eine Firma langfristig nicht überlebensfähig.  Wie genau Personalrekrutierung definiert ist sowie welche Arten und Methoden der Rekrutierung es gibt, erfahren Sie inklusive einiger Vor- und […]

Eine Person berechnet die Personalkosten und schreibt in ein Notizbuch an einem Schreibtisch mit einer Tastatur, Papierkram und einem Laptop auf einem Ständer.

Personalkosten als Arbeitgeber berechnen & verstehen leicht getan

Personalkosten und Lohnnebenkosten gehören zu den größten Kostenpunkten für die meisten Unternehmen. Deswegen ist es enorm wichtig zu verstehen, wie sich Mitarbeiterkosten zusammensetzen, wie die Kosten berechnet werden und welche KPIs sie im Blick behalten sollten. Besonders wichtig in diesem Kontext sind auch die oft übersehenen und stark unterschätzten Opportunitätskosten. In diesem Beitrag erfahren Sie […]

Eine Person gestikuliert während einer Personalbesprechung an einem Konferenztisch mit den Händen. Im Bild sind ein Laptop, ein Notizbuch und ein Telefon zu sehen; eine weitere Person ist unscharf im Hintergrund zu sehen.

HR (Human Resources): Alles zur Bedeutung, Definition und zu Aufgaben

Der Begriff Human Resources oder auch Human Capital, Humankapital oder schlicht nur “HR” steht für die Ressourcen, die Mitarbeiter in Form von Arbeitskraft und Wissen in das Unternehmen einbringen.

Drei Personen sitzen mit Laptops, Notizbüchern und Getränken an einem Holztisch, unterhalten sich und lächeln – ein ungezwungener Moment, der echte Arbeitszufriedenheit in einer entspannten Innenumgebung widerspiegelt.

Arbeitszufriedenheit: Definition, Faktoren, Tipps, Studien & mehr

Was genau Arbeitszeitzufriedenheit ist, welche Faktoren für die Zufriedenheit relevant sind, wie sie gemessen und gesteigert werden kann, sowie vieles mehr, erfahren Sie folgend.

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