EXPERTISE

Hochschulmarketing - Werbung an Universitäten und Fachhochschulen für Studenten

Maßnahmen & Konzepte unserer Agentur für erfolgreiches Recruiting & Produkt Marketing


Hochschulmarketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, mit Ihrer Werbung Studenten, Lehrer und Eltern an Hochschulen und Universitäten oder Studentenheimen zu erreichen. Ganz egal, ob Sie auf der Suche nach mehr Umsatz, Bekanntheit oder neuen Mitarbeitern sind, wir bieten Ihnen die perfekten Maßnahmen und Konzepte für Ihren Marketing Mix.

Angefangen von der Idee bis zur Umsetzung vor Ort in Österreich, wir kümmern uns um alles.

Alle wichtigen Informationen dazu, was Hochschulmarketing ist und wie es Ihnen helfen kann, finden Sie folgend.

Fakten zu unserer Agentur für Hochschulmarketing in Österreich

das kann sich sehen lassen!

>450000
Nettokontakte
in 4 Wochen
>140
Standorte
Universitäten/FHS, Studentenheimen und Mensen
>600
Plakatrahmen
Format A0, national
249
Screens
an Österreichs Universitäten/FHS und Mensen

Sie wollen Studentenmarketing in Österreich nutzen?

Was ist modernes Hochschulmarketing und wofür wird es genutzt?

So erreichen Sie Studenten ab etwa 19 oder 20 Jahren


Hochschulmarketing bedeutet, dass mithilfe von verschiedenen Marketingstrategien Studenten gezielt angesprochen werden, um Produkte, Dienstleistungen oder Arbeitsplätze zu vermarkten. Deswegen kann Hochschulmarketing auch Studentenmarketing genannt werden.

Die Werbung kann dabei in der Fachhochschule bzw. der Universität, im direkten Umfeld der Hochschulen oder auch in dazugehörigen Gebäuden wie dem Studentenheim platziert werden. Auch Orte, die regelmäßig von Studenten genutzt oder besucht werden, können für Promotions und fürs Recruiting von neuen Arbeitskräften genutzt werden.

Hochschulmarketing darf nicht mit dem Schulmarketing verwechselt werden. Grundsätzlich ist Hochschulmarketing zwar ein Teil des Schulmarketings, beim Schulmarketing wird aber eine zum Teil deutlich jüngere Zielgruppe, wie Schüler ab 6 und bis etwa 19 Jahren, angesprochen.

Dementsprechend gibt es beim Schulmarketing teilweise Einschränkungen, was die Zielgruppe angeht. An den Fachhochschulen, Universitäten und Studentenheimen dagegen können Sie beinahe unbegrenzt für Ihre Arbeitsplätze, Produkte und Angebote werben, weil in erster Linie (junge) Erwachsene angesprochen werden.

Grundsätzlich können Sie die Studentenwerbung an Universitäten nutzen, um Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, Produkte zu verkaufen, um Ihren Umsatz zu erhöhen und im Rahmen von Personalbeschaffungs Kampagnen auch neue, hoch qualifizierte Mitarbeitende zu finden.

Eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Werbekampagne an Fachhochschulen spielt die Größe des verfügbaren Schulnetzwerkes, die Erfahrung und das Medienangebot der Agentur.

Hochschulmarketing ist Teil vom Schulmarketing und beinhaltet diverse Marketing Aktivitäten, die wir Ihnen folgend vorstellen. Wenn Sie sich über verfügbare Werbeformate informieren möchten, können Sie zum Block danach scrollen.

Schulmarketing für Promotions und Ausbildungsmarketing

So erreichen Sie die jüngeren Zielgruppen


Mithilfe von Schulmarketing können Schüler ab 6 bis etwa 19 Jahren zielgerichtet und persönlich an Ihren Schulen angesprochen werden. Wenn sich die Ziele Ihrer Kampagne eher an die jüngeren Schüler richten, sind Sie dort also richtig aufgehoben.

Besonders beliebt ist Schulmarketing für das Jugendmarketing, mit dem Sie Kinder und Teenager begeistern können. Auch für Ausbildungsmarketing ist diese Maßnahme ideal, wenn Sie noch Lehrstellen haben, die Sie unbedingt besetzen wollen. Unter zum Teil strengen ethischen Richtlinien können auch Promotions durchgeführt werden.

Mehr über Schulmarketing erfahren

Employer Branding für leichtere Personalbeschaffung

Optimieren Sie Ihr Personalmarketing


Studierende wissen, dass sie sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt sind, mithilfe von Employer Branding können Sie Ihre Chancen maximieren, die Studenten als Mitarbeiter zu sichern.

Employer Branding bedeutet, dass Sie sich als Arbeitgeber und Firma so optimal darstellen und “Branden”, dass Sie effektiv und schnell Ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze besetzen können.

Sie finden also leichter Top-Talente und qualifizierte Berufseinsteiger für Ihre Recruiter. Gutes Employer Branding beeinflusst darüber hinaus auch die Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit positiv.

Das führt zu weniger Kündigungen und weniger Kosten für die Mitarbeitergewinnung, den Know-how Verlust und das Anlernen von neuen Mitarbeitern. Insgesamt wird es Ihnen einen massiven Vorteil Ihren Mitbewerbern gegenüber bringen, wenn Sie die besten Mitarbeiter für lange Zeit an Ihre Firma binden.

Mehr über Employer Branding erfahren

Mensa Tischaufsteller Billa

Promotion Aktionen und Samplings an Universitäten und Fachhochschulen

Vermarkten Sie Ihre Produkte & Arbeitsplätze


Promotions und Sampling Aktionen an Fachhochschulen, Universitäten, Studentenheimen, in Schwimmbädern oder mobil in Städten wie Wien, sind starke Wege, um Ihren Umsatz und Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen.

Wir helfen Ihnen, Ihre Produkte und Angebote an die richtigen Personen zu bringen. Von Guerilla Aktionen bis hin zum Verteilen von Flyern unterstützen wir Sie gerne dabei.

Über unser Netzwerk können wir aktiv über 95% aller Studierenden, an über 200 Unis und FHs in ganz Österreich erreichen.

Mehr über Promotions erfahren

Unipromotion Kunde Manner

Referenzen

Auszug aus unseren Kunden die das Medium nutzen

Amazon - Studentenheimposter


"Entdecke jetzt die neue Serie auf Amazon Prime und tauche ein in spannende Abenteuer!"

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Vapiano - Türhänger

Jobsuche leicht gemacht!


Die Türhänger machens auch in Studentenwohnheimen möglich

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Hochschulmarketing Werbeformate und Beispiele in Österreich

Die perfekten Formate für Ihre Uniwerbung

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Screens an Universitäten

Smarte, reichweitenstarke Screenwerbung, die bewegt: Top-Performance für Ihre digitalen Botschaften!

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Uniplakat

Das größte und reichweitenstärkste Studentenmedium im ganzen Land! Poster im Format A0: österreichweit flexibel buchbar!

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Ihre Zielgruppe sind Studierende? Wir haben da eine Menge guter Marketing- und Werbeideen für Sie!

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Tischaufsteller

Mitten auf dem Tisch und von allen Seiten gut sichtbar: So geht wirksame Werbung. Auf Wunsch interaktiv und messbar!

Tablettaufleger

Ergänzen Sie Ihr Werbemenü mit Tablettauflegern und servieren Sie den Studierenden Ihre Botschaften in der Mensa auf dem Silbertablett.

Studentenheim Plakat

Starke Frequenz: Die hängen überall – dort, wo die Studentinnen und Studenten regelmäßig vorbeikommen!

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Ihr Werbeerfolg hängt gleich next Door: Hier geben sich Targeting und Awareness die Klinke in die Hand.

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Studentenheim Promotions

Werbung in Studentenheimen: Wie wollen Sie sich präsentieren? Was dürfen wir für Sie bewerben und promoten?

Studo - App

Verwenden Sie Studo, um Ihre Kampagnen genau und ohne Streuverluste digital bei den Student:innen zu platzieren.

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Coffee2Go Becher

Die Werbebotschaft ist Ihr Kaffee. Wir kümmern uns um die Verwandlung des Kaffeebechers in einen individuellen Werbeartikel!

Die meistgestellten Fragen im Überblick!

Ihr Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne persönlich weiter!

Welche Informationen brauche ich über die Zielgruppe der Studenten?

Im Durchschnitt sind Österreichs Studierende 27,1 Jahr alt. Sie können also auf jede erdenkliche Art und Weise angesprochen werden und kommen für alle Produkte und Leistungen infrage.

Besonders interessant sind die Studenten mit Sicherheit für Firmen, die neue hochqualifizierte Arbeitskräfte gewinnen wollen. Im Rahmen von Recruiting Kampagnen können Sie Ihre HR Mitarbeiter so leicht mit dem nötigen Nachschub versorgen, um Ihre Arbeitsplätze zu füllen.

Die Studierenden als Teil Ihrer Employer Branding Maßnahmen oder in Kombination mit Promotions oder anderen Marketingstrategien anzusprechen, lohnt sich daher ganz besonders.

Wie wichtig sind Eltern für die Hochschulmarketing Strategie in Österreich?

Eltern sind für das Hochschulmarketing nicht so wichtig, wie sie es für das Schul- oder Jugendmarketing sind. Die Studenten haben häufig schon ihr eigenes Einkommen, sind alt genug, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und leben zum Teil auch alleine.

Trotzdem sollten Sie sie bei der Planung der Marketingstrategie im Kopf behalten, weil sie entscheidende Anstöße, Empfehlungen oder finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können.

Für wen eignet sich die Werbung für Studenten in Österreich?

Grundsätzlich gibt es für die Uniwerbung bei Studenten kaum Einschränkungen. Alles, was Sie an Erwachsene vermarkten dürfen, dürfen Sie auch an Studenten vermarkten.

Für welche Produkte, Leistungen oder Anbieter ist Studentenmarketing nicht geeignet?

Wenn Sie per Gesetz Werbung für Ihre Produkte oder Leistungen machen dürfen, dürfen Sie auch Werbung an den Unis und Hochschulen machen.

Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns einfach an und wir unterstützen Sie gerne.

An welchen Fachhochschulen und Universitäten können die Kampagnen und Maßnahmen durchgeführt werden?

Grundsätzlich können die Kampagnen in ganz Österreich stattfinden. Beliebte Städte für Maßnahmen sind:

- Wien
- Graz
- Linz
- Salzburg
- Innsbruck
- Klagenfurt
- Villach
- Wels
- St. Pölten
- Krems

Wir arbeiten österreichweit mit über 200 Unis und Fachhochschulen zusammen und können Ihnen dadurch helfen, über 95% aller Studierenden zu erreichen.

Genaueres zum Standort oder bestimmten Schulen und Universitäten können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Wie hoch sind die Kosten für die Werbung an Hochschulen & Unis?

Die Kosten und Ihr Investment für das Werben an FHS und Universitäten können sehr unterschiedlich sein.

Es hängt von der gewünschten Reichweite, den Medien, Schulen und so weiter ab.

Die genauen Kosten erfahren Sie nach unserem kostenfreien Erstgespräch in Ihrem individuellen und unverbindlichen Angebot.

Grundsätzlich können wir Ihnen aber sagen, dass wir die idealen Maßnahmen für kleine und groß Budgets haben. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Wie läuft die Planung und Ausführung einer Hochschulmarketing Kampagne?

Die Planung der Hochschulmarketing Kampagne ist das wichtigste Element der gesamten Maßnahme. Durch die optimale Planung können wir sichergehen, dass wir Ihre Ziele erreichen und die richtige Zielgruppe, zur richtigen Zeit und auf die richtige Art und Weise ansprechen.

Der Ablauf sieht daher wie folgt aus:

Wir halten ein Meeting ab, indem Sie uns von Ihren Zielen, Ihren Ideen, Wünschen sowie von Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsplätzen erzählen. Wir werden Ihnen dazu noch weitere Fragen stellen, um herauszufinden, wie und wo wir Sie am besten unterstützen können.

Danach bereiten wir Ihnen Ihr unverbindliches Angebot vor und schicken es Ihnen zu. Nachdem Sie es angenommen haben, beginnen wir wie vereinbart mit der Arbeit.

Das heißt, wir erstellen die Planungen, die wir mit Ihnen besprechen und schicken Ihnen regelmäßige Updates.
Generell können wir von der Zielgruppen- und Zeitplanung über Reichweiteplanung, dem Design und der Erstellung von Marketingmaterial bis zur Durchführung alles erledigen.

Wenn alles vorbereitet ist, werden wir die Aktion gemäß dem Zeitplan mit unseren eigenen Mitarbeitern durchführen. Details dazu können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Warum sollten wir Young Enterprises als Agentur Partner fürs Hochschulmarketing wählen?

Wir von Young Enterprises sind darauf spezialisiert, Schüler jeden Alters, Studenten, ihre Familien, sowie Lehrer zu erreichen. Wir können aktiv, gezielt und persönlich zum Teil über 95% der Schüler und Studenten in ganz Österreich ansprechen.

Wegen dieser Spezialisierung können wir Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen, als es häufig z.B. mit Social Media Kampagnen der Fall ist.

Zusätzlich bieten wir Ihnen über 30 verschiedene Werbemedien an, aus denen wir die besten heraussuchen können. So maximieren wir die Chance, dass Sie Ihre Ziele innerhalb Ihres Budgets bestmöglich erreichen.

kontakt

Was können wir für Sie tun?
Unser Experten-Team berät Sie gerne persönlich!

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Stefan Schmidt
Geschäftsführer
Joshua Matheuszik
Senior Sales und Mediaberatung
Ferda Kanat
Sales und Mediaberatung