EXPERTISE

Kindermarketing Agentur - Kinder ethisch zu Kunden machen

Maßnahmen & Konzepte für erfolgreiches Kindermarketing


Mithilfe von ethischem Kindermarketing können Sie mehr Umsatz generieren, den Customer Lifetime Value steigern und zukünftig sogar leichter neue Azubis und Mitarbeitende gewinnen.

Angefangen von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung vor Ort, kann unsere Werbeagentur Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Mitbewerbern wortwörtlich um Jahren voraus zu sein.

Aber lesen Sie zunächst alle wichtigen Informationen dazu, was Kindermarketing überhaupt ist und wie es Ihnen helfen kann.

Fakten zu unserer Agentur für Kindermarketing in Österreich

das kann sich sehen lassen!

>350000
Kinder
bis 10 Jahre
>3200
Touchpoints
Familien & Kinder
365
Tage im Jahr
Kampagnen möglich

Sie wollen Kindermarketing in Österreich nutzen?

Was ist Kindermarketing und wofür wird es genutzt?

Kindermarketing als Teil Ihrer Marketingstrategie ist aus verschiedenen Gründen sehr wertvoll.


Grundsätzlich beschreibt Kindermarketing das Nutzen von Werbung für Kinder, um ihnen Produkte zu verkaufen oder auch im frühen Alter schon die Markenbindung zu stärken. Eine starke Markenbindung kann sich zum einen positiv auf zukünftige Kaufentscheidungen auswirken, aber auch auf die Wahl des Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes.

Als Kinder werden meist junge Menschen zwischen 3 und 10 Jahren definiert. Für das Kindermarketing wird aber die Zielgruppe der 6- bis 10-jährigen Kinder gewählt. Besonders effektiv ist hierbei das Werben in Schulen, zum Beispiel mithilfe von Plakatwerbung oder anderen Medien.

Diese Maßnahmen sind unter anderem so wirksam, weil Sie die Kinder dort erreichen können, wo sie sich am meisten aufhalten. Zusätzlich können Plakate und Aufsteller nicht einfach weggewischt werden, wie es bei Werbung auf Social Media Plattformen der Fall ist.

Mittelschulplakat WKOÖ - Kampagne


Wie schon weiter oben erwähnt, können Sie mit Kindermarketing die unterschiedlichsten Firmenziele erreichen. Besonders wichtig sind bei diesen Marketingmaßnahmen aber auch ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Denn dadurch, dass unsere Kindheit eine so wichtige und prägende Zeit ist und Kinder so unerfahren mit Werbung sind, müssen sie ganz besonders geschützt werden.

Wenn die Maßnahmen aber von einer qualifizierten Agentur wie unserer durchgeführt werden, ist Kindermarketing dennoch ein starker Grundstein für emotionale Markenbindung.

Diese Bindung hat nicht nur Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kinder und deren Customer Lifetime Value, sondern auch auf die Entscheidungen innerhalb der Familie. Sie können über das Kindermarketing also auch weitere Familienmitglieder, Eltern und Freunde erreichen.

Besonders interessant für HR-Mitarbeiter und Personalverantwortliche ist auch der Fakt, dass Sie heute schon die Arbeitskräfte und Azubis von morgen ansprechen können. Kindermarketing in Kombination mit dem richtigen Employer Branding kann dafür sorgen, dass Sie in ein paar Jahren leicht neue Mitarbeitende oder Auszubildende finden.

Zusätzlich bleibt dann noch der Punkt, dass Ihre Mitbewerber Kinder als Zielgruppe nur selten mit in Ihre Promotions einbeziehen. Kindermarketing zu nutzen, sorgt also dafür, dass Sie Ihren Mitbewerbern wortwörtlich um Jahre voraus sind

Mehr über Kindermarketing erfahren

Promotions & Produkt Samplings für mehr Markenbindung und Umsatz

bei den jungen Zielgruppen


Nutzen Sie Promotions und Produkt Samplings, um früh eine starke Markenbindung zu Ihrer Firma zu erzeugen und um dadurch mehr Umsatz und einen besseren Customer Lifetime Value zu generieren.

Für die Werbung für Kinder gelten zwar strenge ethische und gesetzliche Richtlinien, grundsätzlich ist es aber möglich, Ihre Produkte und Angebote zu verkaufen. Die Kinder können dann ihr eigenes Taschengeld nutzen oder Kaufentscheidungen ihrer Eltern beeinflussen.

Unsere Agentur hilft Ihnen gerne dabei, die passenden Zielgruppen, Standorte und Marketingmaßnahmen für Ihre Promotion zu erarbeiten.

Mehr über Promotions erfahren

Promotion Billa Bio Bädersampling

Mit Employer Branding, die Arbeitskräfte von morgen ansprechen

und Personalsorgen bekämpfen


Employer Branding wird Ihnen einen großen Vorteil bringen, wenn Sie Ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze effektiv, schnell und langfristig besetzen wollen. Auch Ihren Umsatz und Ihre Kapazitäten können Sie durch Employer Branding steigern, weil Ihre Mitarbeiter:innen Ihre Arbeit machen können, ohne jemanden anlernen zu müssen und weil Ihre Stellen besetzt sind und bleiben.

Beim Employer Branding geht es darum, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, damit Sie leicht Personal für Ihren Betrieb gewinnen können. Auch die Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit wird durch starkes Employer Branding positiv beeinflusst.

Das führt zu weniger Kündigungen, weniger Know-how-Verlust und zu weniger Zeit, die Sie für das Anlernen von neuen Mitarbeitern nutzen müssen. Selbstverständlich führt es auch zu weniger Kosten und Zeitinvestment für die Mitarbeitergewinnung und Einarbeitung.

Mehr über Employer Branding erfahren

Plakat Bau deine Zukunft mit Kindern davor

Referenzen

Auszug aus unseren Kunden die das Medium nutzen

BIPA - Bäderpromotion - BiCare Sonnencreme

Sommer, Sonne, Sonnencreme


Gib Sonnenbrand keine Chance!

Ganz nach diesem Motto wurden - an 8 ausgewählten Freibädern in Wien - BiCare Sonnencremen verteilt. Dazu gab es einen passenden Flyer in Form eines Fächers, der mit Informationen zur Sonnenpflege für Abkühlung sorgte sowie Plakate, die in den Bädern zusätzlich Aufmerksamkeit generierten.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Faber Castell - Buntstifte

Strahlende Kinderaugen: Faber-Castell Stifte für SchülerInnen an Österreichs Volksschulen


Wir haben für Faber Castell eine umfangreiche Promotion an 75 Volksschulen in ganz Österreich durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion wurden "Ergonomic Grip" - Buntstifte sowie passende Klassenplakate verteilt, die in den Klassenzimmern oder Eingangsbereichen der Schulen angebracht wurden. Die Nachfrage war so überwältigend, dass wir nicht alle Schulen beliefern konnten. Dennoch zeigten sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen große Begeisterung für die hochwertigen Buntstifte.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Cyberjump

Verteilung 1+1 Gutscheine an SchülerInnen


Im Zuge der "Move Your Kid" Kampagne von Cyberjump wurden Plakate und 1+1 Gutscheine an Volksschulen mittels Infobrief an Eltern ausgegeben, weiters wurden 1+1 Gutscheine an SchülerInnen an Höher Bildenden Schulen, sowie an Mittelschulen in Wien und Umgebung verteilt.

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Frau die sich freut und mit ihrem Kollege einklatscht

Kindermarketing Formate und Beispiele in Österreich

Auszug Ihrer Möglichkeiten

Jugendpromotion Unterstufe

Wie und wo erreichen Sie österreichweit 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler? Das können wir Ihnen genau sagen.

MSP Magenta 04

Mittelschulplakat

Ein Plakat in der Schule? Wirkt immer! Nutzen Sie den hohen Informationscharakter dieses erfolgreichen, zeitlosen Mediums.

Mini Spatzenpost Magazin Young Enteprrises Titelbidl 1

Mini Spatzenpost

Das Magazin für den Lesestart von Erstklässlern: Themenstark und werbewirksam vom ersten Schultag an.

Baederplakat Sommer

Bäderplakate

Ob im Hallenbad oder im Freibad: Gute Laune, gute Werbewirkung. So geht erfolgreiche Plakatwerbung.

Spatzenpost Young Enterprises Titelbild

Spatzenpost

Die Schülerzeitschrift für die 2. Schulstufe in bewährter Qualität.

Sunny.at Teaser 1

Sunny.at

Werben Sie auf DER Online-Plattform für Familienangebote. Hier informieren sich Eltern, Großeltern und Lehrkräfte!

Schulplakat-Unterstufe

Schulplakat Unterstufe

1er mit Sternchen für Sichtbarkeit und Werbewirkung: Ihr Plakat kann nicht abgeschaltet, überlesen oder überhört werden.

Mitteilungsheft Unterstufe Young Enterprises Titelbild

Mitteilungsheft Unterstufe

Alles im Blick: Im Mitteilungsheft zeigen Sie ein ganzes Schuljahr lang Präsenz. In der Schule und im Elternhaus.

Sparefroh mit Mitarbeitern der erste bank vor pflanzenwand

Promotion, Events und Messen Marketing

Direkter Kundenkontakt und persönliche Interaktion sind Schlüsselfaktoren für positive Kundenerlebnisse und erlebbare Markenerfahrungen.

Die meistgestellten Fragen im Überblick!

Ihr Frage ist nicht dabei? Dann helfen wir gerne persönlich weiter!

Ist Kindermarketing an Schulen erlaubt oder verboten?

Für Kindermarketing an Schulen in Österreich gelten strenge ethische und gesetzliche Richtlinien, die bei den Marketingkampagnen berücksichtigt werden müssen, um das Wohlergehen der Kinder zu gewährleisten.

Deswegen ist es wichtig, dass Sie eine Werbeagentur mit viel praktischer Erfahrung für Ihr Vorhaben nutzen, damit Ihre Kampagne ein Erfolg und kein Albtraum wird.

Wir können auf insgesamt über 28 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen und haben in dieser Zeit viele wertvolle, teils exklusive Netzwerkpartner gewinnen können, von denen Sie profitieren können.

Ist Kindermarketing ethisch vertretbar?

Wir alle werden ständig von Mitmenschen und Geschehnissen aus unserem Umfeld beeinflusst und konditioniert. Dieser Prozess beginnt, wenn wir geboren werden, und endet, wenn wir sterben. Deswegen sind wir der Meinung, dass Kindermarketing ethisch vertretbar ist, sofern alle gesetzlichen und ethischen Regeln eingehalten werden, die dafür sorgen, dass das langfristige Wohlergehen des Kindes sichergestellt oder verbessert wird.

Wo ist der Unterschied zwischen Kindermarketing und Jugendmarketing?

Kindermarketing und Jugendmarketing beschreiben die gleiche Art von Marketing oder Strategie. Im Grund unterscheiden sich die Maßnahmen nur in der Begrifflichkeit, basierend auf der Zielgruppe, die für die Kampagne gewählt wird.

Kindermarketing wird als Begriff eher verwendet, wenn es um jüngere Zielgruppen zwischen 6 und 10 Jahren geht. Jugendmarketing wird eher als Begriff für Werbung an Teenager oder Jugendliche zwischen 10 und etwa 15 Jahren genutzt.

Was muss ich über Kinder als Zielgruppe wissen?

Kinder können großen Einfluss auf ihre Familie und Freunde haben und sie prägen auch maßgeblich unsere Zukunft durch ihre Entscheidungen.

Sie durch ethisches Marketing zu beeinflussen, kann also in vielerlei Hinsicht auch die Zukunft Ihrer Firma beeinflussen.

Kinder sind außerdem für Werbebotschaften viel empfänglicher, weil sie noch keine Erfahrung mit Werbung haben. Deswegen gibt es zwar strengere Richtlinien, die beim Kindermarketing erfüllt werden müssen, aber gut ausgearbeitete Kampagnen sind deswegen langfristig sehr wirksam.

Zusätzlich haben die meisten Kinder frei verfügbares Taschengeld. Im Schnitt können es in Österreich je nach Alter zwischen 8 und 35 Euro pro Monat Taschengeld sein. Zusätzlich erhalten Kinder und Jugendliche im Durchschnitt 200,- Euro pro Jahr als Geldgeschenk.

Österreichweit verfügen Kinder also über eine beachtliche Menge Geld, das ihnen frei zur Verfügung steht.

Für wen ist Kindermarketing in Österreich das Richtige?

Grundsätzlich ist Kindermarketing für jeden Betrieb das Richtige, der in Zukunft mit Außenwerbung neue Mitarbeitende, Auszubildende oder mehr Kunden gewinnen möchte.

Im Hinblick auf die Zielgruppe gibt es aber einige Einschränkungen, die beachtet werden müssen. Selbstverständlich ist etwa die Werbung für Tabak und Alkoholprodukte verboten.

An welchen Schulen können die Kampagnen und Maßnahmen zum Kindermarketing durchgeführt werden?

Grundsätzlich können die Kampagnen in ganz Österreich stattfinden. Beliebte Städte für Kindermarketing Maßnahmen sind:

- Wien
- Graz
- Linz
- Salzburg
- Innsbruck
- Klagenfurt
- Villach
- Wels
- St. Pölten
- Krems

Für das Kindermarketing arbeiten wir mit über 3.000 Volksschulen in ganz Österreich zusammen. So können wir Ihnen helfen, über 95% aller Schüler:innen in Österreich zu erreichen.

Genaueres zum Standort können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Wie viel kostet Werbung für Kinder bei Ihrer Werbeagentur?

Die Kosten und Ihr Investment für das Kindermarketing können sehr unterschiedlich ausfallen.

Unter anderem hängen sie von der gewünschten Reichweite, den gewählten Medien, Schulen und so weiter ab.

Die genauen Kosten erfahren Sie nach unserem kostenfreien Erstgespräch in Ihrem individuellen und unverbindlichen Angebot.

Grundsätzlich können wir Ihnen aber sagen, dass wir die idealen Maßnahmen für kleine und große Budgets haben. Fragen Sie einfach unverbindlich an.

Wie läuft die Planung und Ausführung einer Kindermarketing Kampagne?

Die Planung der Kampagne ist das wichtigste Element der gesamten Maßnahme. Nur durch die perfekte Planung können wir sichergehen, dass wir Ihre Ziele erreichen und die richtige Zielgruppe ansprechen können.

Der Ablauf sieht daher so aus:

Zuerst halten wir ein Meeting ab, indem Sie uns von Ihren Zielen, Ihren Ideen, Wünschen sowie von Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsplätzen erzählen. Wir werden Ihnen dazu noch einige Fragen stellen, um herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können.

Im Anschluss daran erhalten Sie Ihr unverbindliches Angebot. Nachdem Sie es angenommen haben, beginnen wir wie vereinbart mit der Arbeit.

Wir erstellen die Projektplanung, die wir mit Ihnen besprechen, und schicken Ihnen regelmäßige Updates, Konzepte sowie alle anderen vereinbarten Dinge zu, bevor es an die Produktion geht.

Grundsätzlich können wir von der Zielgruppen- und Zeitplanung über Reichweiteplanung, dem Design und der Erstellung von Marketing Material bis hin zur Durchführung der Promotions alles erledigen.

Wenn alles vorbereitet ist, werden wir die Aktion gemäß dem Zeitplan mit unseren eigenen Mitarbeitern durchführen. Details dazu können wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Warum sollten wir Young Enterprises als Agentur Partner fürs Kindermarketing wählen?

Wir von Young Enterprises sind darauf spezialisiert, Schüler jeden Alters, Studenten, ihre Familien, sowie Lehrer zu erreichen. Wir können aktiv, gezielt und persönlich bis zu 95% der Schüler und Studenten in Österreich ansprechen.

Aufgrund dieser Spezialisierung können wir Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen, als es häufig mit zum Beispiel Social Media Kampagnen der Fall ist.

Zusätzlich bieten wir Ihnen über 30 verschiedene Medien an, aus denen wir die besten heraussuchen können, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele entsprechend Ihrem Budget bestmöglich zu erreichen.

kontakt

Was können wir für Sie tun?
Unser Experten-Team berät Sie gerne persönlich!

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Stefan Schmidt von Young Enterprises Media GmbH
Stefan Schmidt
Geschäftsführer
Joshua Matheuszik von Young Enterprises Media GmbH
Joshua Matheuszik
Senior Sales und Mediaberatung
Ferda Kanat von Young Enterprises Media GmbH
Ferda Kanat
Sales und Mediaberatung