Screens an Universitäten
Smarte, reichweitenstarke Screenwerbung, die bewegt: Top-Performance für Ihre digitalen Botschaften!
Wenn es immer schwieriger für Sie wird, Arbeitsplätze zu besetzen, ist Personalmarketing genau das Richtige für Sie. Laut Umfragen stehen 44% der Befragten in Österreich einem Jobwechsel offen gegenüber und auch die Jugend sucht stetig nach Optionen.
Mit den passenden Maßnahmen können Sie dadurch neue Mitarbeitende finden und langfristig als motivierte Mitarbeitende an Ihre Firma binden.
Aber lesen Sie zunächst alle wichtigen Informationen dazu, was Personalmarketing ist, welchen Nutzen es hat und wie es Ihnen helfen kann.
2 große Hebel für die Personalsituation in Ihrer Firma
Einfach erklärt hat Personalmarketing das Ziel, dass Sie Ihre Mitarbeitenden besser halten und neue motivierte und fähige Mitarbeitende leichter gewinnen können. Diese Ziele erreichen Sie über verschiedene Maßnahmen und Strategien, die sich auf Ihre interne und externe Kommunikation konzentrieren.
Deswegen wird beim Personalmarketing auch das interne und externe Personalmarketing unterschieden.
Internes Personalmarketing befasst sich mit der Kommunikation und Maßnahmen, die Ihre aktuellen Mitarbeitenden betreffen. Bei diesen Kampagnen geht es also darum, Ihre Firma als guten Arbeitgeber zu positionieren und Ihre Mitarbeitenden davon zu überzeugen, dass sie einen attraktiven Arbeitsplatz haben.
Auf diese Weise soll die Mitarbeiterbindung gestärkt und Kündigungen verhindert werden. Weniger Kündigungen bedeuten für Sie, dass Sie die Fachkenntnisse Ihrer Mitarbeitenden halten, Kosten für das Recruiting sparen sowie den Umsatz durch mehr Kapazitäten und mehr Zufriedenheit steigern können.
Ein paar beispielhafte Maßnahmen für internes Personalmarketing sind:
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Gerne hilft Ihnen unsere Agentur dabei, die besten Maßnahmen auszuwählen, zu planen und umzusetzen.
Externes Personalmarketing beschäftigt sich mit der Kommunikation und Maßnahmen, die die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden betreffen. Auch hier ist das Ziel, Ihre Firma als möglichst attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und zusätzlich die Bekanntheit Ihrer Firma zu steigern, um als mögliche und beste Option wahrgenommen zu werden.
Die Maßnahmen aus dem internen Personalmarketing spielen eine wichtige Rolle beim externen Personalmarketing. Je attraktiver Ihre Arbeitsplätze sind, umso leichter wird die Mitarbeitergewinnung werden. Außer den Marketingmaßnahmen, die Ihre Firmenbekanntheit erhöhen, beschäftigt sich externes Personalmarketing aber auch mit dem Bewerbungsprozess selbst.
Denn je leichter es für Ihr zukünftiges Personal ist, sich bei Ihnen zu bewerben, desto leichter und günstiger wird es für Sie, neues Personal zu gewinnen.
Ein paar Beispiele für Maßnahmen aus dem externen Personalmarketing:
Unsere Agentur kann Sie auch in diesem Bereich mit über 28 Jahren Erfahrung unterstützen, damit Sie von unseren zum Teil exklusiven Partnern und unseren Fähigkeiten profitieren können.
Maßnahmen speziell für Ihre Bedürfnisse
Sind Sie speziell auf der Suche nach neuen Lehrlingen? Dann informieren Sie sich gerne über Ausbildungsmarketing. Mithilfe von Ausbildungsmarketing arbeiten wir speziell daran, Ihr Unternehmen für Azubis besonders attraktiv zu machen, damit Sie sich gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen können.
Je nachdem, wie früh Sie damit beginnen wollen, Ihr Unternehmen für die zukünftigen Auszubildenden zu positionieren, haben Sie viele Möglichkeiten bei uns.
Sie haben unter anderem die Wahl, aus über 1.400 Einrichtungen mit Unterstufe und 900 Bildungseinrichtungen mit Oberstufe in Österreich für die direkte Kommunikation zu wählen, oder allgemein online auf Lehrlingsportal.at aktiv zu werden.
„*“ zeigt erforderliche Felder an