HR & Marketing Blog von Youngenterprises.at

HR (Human Resources): Alles zur Bedeutung, Definition und zu Aufgaben

personStefan Schmidt
date_rangeerstellt am 08.05.2025
autorenewaktualisiert am 15.05.2025
Eine Person gestikuliert während einer Personalbesprechung an einem Konferenztisch mit den Händen. Im Bild sind ein Laptop, ein Notizbuch und ein Telefon zu sehen; eine weitere Person ist unscharf im Hintergrund zu sehen.

Der Begriff Human Resources oder auch Human Capital, Humankapital oder schlicht nur “HR” steht für die Ressourcen, die Mitarbeiter in Form von Arbeitskraft und Wissen in das Unternehmen einbringen.


Lesen Sie jetzt weiter, um mehr über "HR (Human Resources): Alles zur Bedeutung, Definition und zu Aufgaben" zu erfahren.

Der Begriff Human Resources oder auch Human Capital, Humankapital oder schlicht nur “HR” steht für die Ressourcen, die Mitarbeiter in Form von Arbeitskraft und Wissen in das Unternehmen einbringen.

Auch die Fähigkeiten und die Motivation des Personals spielen eine wichtige Rolle und helfen insgesamt dabei, die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Die Angestellten in diesem Bereich, die auch HR-Manager, CPO (Chief People Officer) oder Personalmanager genannt werden, bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Personal.

Diese Abteilung und die HR Arbeit insgesamt sind dementsprechend fundamental wichtig für jedes Unternehmen und sollten um jeden Preis ernst genommen werden.

Lesen Sie weiter, um alles Weitere zur Definition, der Bedeutung von HR in Unternehmen, Aufgaben des Personalwesens sowie zur Rolle einer starken HR Strategie zu erfahren.

Was ist HR oder Human Resources und wie wird es definiert?

Human Resources (HR) ist der englische Begriff für “Menschliche Ressourcen”, oder anders gesagt, alle Mitarbeiter und deren Ressourcen in Form von Arbeitszeit, Wissen, Fähigkeiten und Motivationen. 

Im heutigen Sprachgebrauch wird HR oder HR-Abteilung oft genutzt, um das Personalwesen oder die Personalabteilung zu beschreiben. 

Diese Abteilung oder dieses Arbeitsfeld beschäftigen sich entsprechend mit den Anliegen, Bedürfnissen und notwendigen Arbeiten für die aktuellen Mitarbeiter sowie mit der Personalgewinnung und Personalplanung.

Je nach Größe des Unternehmens können diese Bereiche aber auch weiter aufgeteilt sein, um mehrere Abteilungen zu schaffen, die sich auf spezifische Teilbereiche konzentrieren. 

Es wird auch immer beliebter, bestimmte Teilbereiche wie zum Beispiel das Personalmarketing mit Outsourcing an Agenturen abzugeben, damit das Unternehmen sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. 

Warum ist der Begriff der “Human Resources” umstritten?

Der Begriff Human Resources ist in den letzten Jahren in die Kritik geraten, weil es als problematisch angesehen wird, Menschen als eine verbrauchbare Ressource zu bezeichnen.

Vor allem, auch wenn in dem Zusammenhang von Personal von dem “Human Capital” oder dem “Humankapital” gesprochen wird, wird das Problem noch stärker sichtbar.

Diese Bezeichnungen können mit einer Entmenschlichung einhergehen, die dafür sorgen, dass Menschen als ökonomische Kennzahl angesehen werden. Das kann dann wiederum dazu führen, dass die Bedürfnisse, Wünsche und Arbeitsbedingungen des Personals vernachlässigt werden, wodurch die Arbeitsmoral, die Produktivität und die Gesundheit der Mitarbeiter gefährdet werden.

Deswegen reagieren einige Unternehmen darauf und ändern die Begrifflichkeiten. Der HR-Manager wird dann zum Beispiel zum CPO, also dem “Chief People Officer”. Das allein wird aber die Probleme, die damit einhergehen, das Personal als pure Kennzahl anzusehen, nicht lösen.

Welche Bedeutung haben HR- oder Personalabteilungen in Unternehmen?

Die Bedeutung von Human Resources und gut funktionierenden Personalabteilungen ist für Unternehmen extrem groß, weil sie maßgeblich zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beitragen. 

Gute HR Arbeit verringert die laufenden Kosten, die durch Mitarbeiter entstehen oder durch gut qualifizierte Mitarbeiter reduziert werden können. Zusätzlich können eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und gute Personalverfügbarkeit die Produktivität und Motivation erhöhen, was zu Mehreinnahmen führt.

Durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit wird außerdem die Mitarbeiterbindung gestärkt. Das reduziert die Kosten, die für die Mitarbeitergewinnung aufgebracht werden müssen, und sie beugt dem Wissens- und Erfahrungsverlust in der Firma vor.

Aus diesen Gründen ist es absolut notwendig und vorteilhaft, dafür zu sorgen, dass die HR-Verantwortlichen gute, effiziente Prozesse und Tools für Ihre Arbeit haben.

Zusätzlich ist es für Personalmanager wichtig, dass es eine transparent kommunizierte und gelebte Unternehmenskultur gibt, die für ein gutes Betriebsklima und eine faire, wertschätzende Behandlung sorgt. Mitarbeiter, die im Unternehmen gut behandelt und ernst genommen werden, sind in der Regel sehr loyal.

Sollte es bei der Gewinnung von Personal oder der Personalbindung sowie dem Erschaffen einer guten Unternehmenskultur Herausforderungen geben, ist Employer Branding eine sehr wertvolle Maßnahme.

Welche Aufgaben haben Personalmanager im Personalwesen?

HR- oder Personalmanager haben einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich in ihrer Abteilung. Welche Aufgaben das im Detail sind, hängt unter anderem von der Unternehmensgröße ab. Je größer das Unternehmen, umso spezifischer sind meist die Aufgaben, die die jeweiligen Abteilungen erledigen müssen.

Kurz gesagt sind Personalverantwortliche für die Planung, Beschaffung, Bindung und Verwaltung von Personal im Unternehmen zuständig. 

Folgend finden Sie einen kurzen Überblick über einige der wichtigsten Aufgaben in den jeweiligen Bereichen.

Aufgaben in der Personalplanung

Die Aufgaben in der strategischen Personalplanung umfassen:

  • Personalbestandsplanung, hier wird der personelle Ist-Zustand ermittelt
  • Personalbedarfsplanung, hier wird der personelle Soll-Zustand ermittelt
  • Beratung von Führungskräften

Die Ergebnisse der Personalbestandsplanung und die Personalbedarfsplanung führen dann zu Maßnahmen der Personalbeschaffung, Personalweiterbildung, Ausbildung oder der Personalfreisetzung.

Bei der Personalfreisetzungsplanung werden Maßnahmen geplant, die zum Abbau von nicht mehr benötigtem oder nicht mehr tragbarem Personal führen.

Aufgaben in der Personalbeschaffung

Die Aufgaben in der Personalbeschaffung oder Mitarbeitergewinnung umfassen:

  • Interne Personalbeschaffung, hier werden bestehende Mitarbeiter für andere Arbeitsplätze rekrutiert
  • Externe Personalbeschaffung, hier werden Personen extern angesprochen und rekrutiert
  • Stellenausschreibung verfassen
  • Bewerbersuche, aktiv und passiv
  • Bewerberauswahl
  • Einstellung und Vertragsverhandlung

Die Bewerbersuche kann aktiv durch gezieltes Anschreiben von potenziellen Kandidaten, mit der Hilfe von Marketingmaßnahmen wie Promotions oder OOH Werbung oder Personalvermittlungsagenturen erfolgen. Passive Bewerbersuche kann zum Beispiel über Jobbörsen, Zeitungsanzeigen oder die eigene Website erfolgen.

Aufgaben in der Personalbindung

Die Aufgaben für die Personalbindung beinhalten die folgenden Tätigkeiten und Maßnahmen:

  • Stärkung der rationalen Bindung, indem betriebliche Altersvorsorge, bessere Arbeitszeiten, Bonusprogramme oder besseres Gehalt angeboten wird
  • Perspektivische Bindung, durch Beförderungen, Weiterbildungen, Übertragung von mehr Verantwortung oder neuen Aufgaben (gegen entsprechende Entlohnung)
  • Emotionale Bindung, durch die Gestaltung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes, gute Arbeitsbedingungen, positive Verhältnisse zu Vorgesetzten und Kollegen
  • Normative Bindung, durch gemeinsame Werte- und Zielvorstellungen und eine eindeutige Zukunftsvision

Einige dieser Maßnahmen sind nicht nur Aufgabe des Human Resource Managements, sondern vor allem auch die Aufgabe der Geschäftsführung. Nur die Unternehmensführung kann einige dieser Punkte ausarbeiten, damit die HR Mitarbeiter damit arbeiten können.

Aufgaben in der Personalverwaltung 

Die Aufgaben für die Personalbindung beinhalten unter anderem die folgenden Aufgaben:

  • Arbeitsverträge erstellen
  • Lohn- und Gehaltszahlungen durchführen und Abrechnungen erstellen
  • Urlaubsanträge und Krankmeldungen bearbeiten
  • Arbeitsschutz sicherstellen
  • Bearbeitung von anderen Anträgen, wie für Fortbildungen oder Sozialhilfe
  • Erfassen von Kündigungen oder Vertragsaufhebungen

Warum ist eine starke Strategie für die Personalgewinnung und Personalbindung wichtig?

Eine starke Strategie für die Personalgewinnung ist wichtiger denn je. Durch den fortschreitenden demografischen Wandel und die zunehmende Globalisierung werden Spitzenkräfte und neue Auszubildende immer umkämpfter.

Dadurch wird es für jedes Unternehmen immer wichtiger, die eigenen Mitarbeiter gut zu binden und neue Mitarbeiter von sich zu überzeugen.

Wenn das nicht gelingt, kann es im Unternehmen zu schwerwiegenden Konsequenzen kommen, weil Kapazitäten abgebaut und Aufträge nicht mehr erfüllt werden können. Hierdurch und durch die hohen Kosten für die laufende Mitarbeitergewinnung sowie den Wissensverlust können große wirtschaftliche Verluste entstehen.

Je nachdem, welche Art von Mitarbeitern Sie gewinnen wollen, gibt es glücklicherweise sehr effektive und kosteneffiziente Wege wie zum Beispiel:

Durch diese Maßnahmen können Sie neue Zielgruppen erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Wichtig hierbei ist vor allem, dass Sie sich ausschließlich auf authentische Werte und Vorteile konzentrieren, die Sie von Ihrer Konkurrenz abheben. Den oder die EVPs (Employer Value Propositions) Ihres Unternehmens zu identifizieren, kann dabei helfen.

Achten Sie hierbei darauf, Werte und Vorteile zu schaffen und zu nennen, die bedeutungsvoll für Ihre zukünftigen Mitarbeiter sind. Obstkörbe, Pingpongtische, eine familiäre Atmosphäre und Bezahlung nach Tarif oder Mindestlohn sind heutzutage keine positiven Argumente mehr, die Sie abheben.

Mehr dazu, welche Kriterien bedeutungsvoll für Mitarbeiter sind, finden in unserem Beitrag über Arbeitszufriedenheit.

Fazit zu HR oder Human Resources in Unternehmen

HR oder Human Resources sind ein sehr breites Arbeitsfeld und einer der wichtigsten Faktoren, der über den langfristigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet.

Nur Firmen, die eine starke Strategie und einwandfreie Abläufe für ihr Personalwesen haben, werden aufgrund des demografischen Wandels und der Globalisierung überstehen.

Deswegen sollte das Thema so bald wie möglich angegangen werden, wenn es Probleme gibt, Arbeitsplätze oder Ausbildungsplätze zu besetzen oder besetzt zu halten.

Benötigen Sie Unterstützung, um Ihre Personalbeschaffung und Bindung zu verbessern? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Wir veröffentlichen regelmäßig neue Artikel zu den Themen HR und Marketing, regelmäßig vorbeizuschauen lohnt sich.

Ein Angehöriger der Generation Alpha in einem grünen Kapuzenpullover macht ein Selfie mit einem Smartphone und steht in einem sonnendurchfluteten Raum mit dekorativen Pflanzen und einem Regal im Hintergrund.

Generation Alpha verstehen: Erste Definitionen und Merkmale

Die Arbeitswelt und der Konsummarkt entwickeln sich rasant. Nach Millennials und der Generation Z steht die Generation Alpha bereits in den Startlöchern und wird in den kommenden Jahren das Spielfeld maßgeblich beeinflussen. Für Unternehmen, insbesondere KMUs in Österreich, ist es entscheidend, sich frühzeitig mit dieser noch jungen, aber überaus wichtigen Zielgruppe auseinanderzusetzen. Wer die Alphas […]

Ein junger Mann der Generation Y bzw. Millennial mit Brille und blauem T-Shirt sitzt lächelnd im Freien und benutzt einen Laptop.

Millennials: Definition, Werte, Merkmale & Mehr für Arbeitgeber

Die Millennials, auch bekannt als Generation Y, bilden heute das Rückgrat vieler Unternehmen. Geboren zwischen 1980 und 1995, sind sie die erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist und gleichzeitig die Brücke zwischen analoger Welt und digitaler Zukunft schlägt. Doch was erwarten Millennials eigentlich von ihrem Arbeitgeber? Wie ticken sie abseits der Klischees wirklich? […]

Eine Person mit Kopfhörern aus der Generation Z sitzt auf einem Bett mit Kissen, benutzt einen Laptop und schreibt in ein Notizbuch.

Generation Z: Definition, Werte, Merkmale & Mehr für Arbeitgeber

Die Generation Z wird oft verunglimpft und schlechtgeredet, wir sagen, dass das oft schädliche Vorurteile von Firmen sind, die die Gen Z nicht verstehen und Ihnen nicht bieten, was nötig ist.  Denn diese Generation, geboren zwischen etwa 1995 und 2010, bringt nicht nur technologische Selbstverständlichkeit mit, sondern auch klare Vorstellungen von Arbeit, Führung und Lebensqualität. […]

kontakt

Was können wir für Sie tun?
Unser Experten-Team berät Sie gerne persönlich!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Stefan Schmidt von Young Enterprises Media GmbH
Stefan Schmidt
Geschäftsführer
Joshua Matheuszik von Young Enterprises Media GmbH
Joshua Matheuszik
Senior Sales und Mediaberatung
Ferda Kanat von Young Enterprises Media GmbH
Ferda Kanat
Sales und Mediaberatung