Was ist Education Marketing?


Unter Education Marketing bzw. Schul- und Unimarketing versteht man alle Maßnahmen, die Bildungseinrichtungen einsetzen, um ihre Finanzierung aufzustocken. Das reicht von Sachmittel-Sponsoring bis hin zu Bareinnahmen aus Werbung.
Bildungseinrichtungen können so zusätzliche Investitionen in ihre Bibliotheken, PC-Räume und Exkursionen tätigen oder auch sozialschwache Familien unterstützen.
Dabei unterliegt das jeweils Erlaubte strengen Regeln und darüber hinaus der Genehmigung der einzelnen Bildungseinrichtung.

Education Marketing für Bildungseinrichtungen
  • generiert Einnahmen für Investitionen in die Bildungseinrichtung
  • Einnahmen sind individuell pro Bildungseinrichtung einsetzbar
  • ohne Aufwand für die Bildungseinrichtung; auch Sponsoring ist weiterhin eigenständig möglich
  • Schule bestimmt die Inhalte selbst durch Opt-in bzw. Opt-out
  • Häufigste Themen: Bildung, Karriere, Kultur, Awareness/Aufklärung öffentlicher Bereich
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Education Marketing für die Kommunikationsbranche
  • hohe Präsenzzeit mit über 50% der Tageszeit
  • seriöses Umfeld unterstreicht Kommunikationsauftritt
  • hohe Aufmerksamkeit der Schüler/Studenten
  • günstig im Vergleich mit TV, Print, Radio, da keine Streuverluste
  • erreicht auch jene, die sich anderen Medien wie TV entziehen

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