Was ist Education Marketing?
Unter Education Marketing bzw. Schul- und Unimarketing versteht man alle Maßnahmen, die Bildungseinrichtungen einsetzen, um ihre Finanzierung aufzustocken. Das reicht von Sachmittel-Sponsoring bis hin zu Bareinnahmen aus Werbung.
Bildungseinrichtungen können so zusätzliche Investitionen in ihre Bibliotheken, PC-Räume und Exkursionen tätigen oder auch sozialschwache Familien unterstützen.
Dabei unterliegt das jeweils Erlaubte strengen Regeln und darüber hinaus der Genehmigung der einzelnen Bildungseinrichtung.
Education Marketing für Bildungseinrichtungen
- generiert Einnahmen für Investitionen in die Bildungseinrichtung
- Einnahmen sind individuell pro Bildungseinrichtung einsetzbar
- ohne Aufwand für die Bildungseinrichtung; auch Sponsoring ist weiterhin eigenständig möglich
- Schule bestimmt die Inhalte selbst durch Opt-in bzw. Opt-out
- Häufigste Themen: Bildung, Karriere, Kultur, Awareness/Aufklärung öffentlicher Bereich
-> zur Galerie „Schulplakat“
Education Marketing für die Kommunikationsbranche
- hohe Präsenzzeit mit über 50% der Tageszeit
- seriöses Umfeld unterstreicht Kommunikationsauftritt
- hohe Aufmerksamkeit der Schüler/Studenten
- günstig im Vergleich mit TV, Print, Radio, da keine Streuverluste
- erreicht auch jene, die sich anderen Medien wie TV entziehen